* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 

Seit etwa 1982 betreibe ich Hundesport, fast ausschließlich mit dem Deutschen Schäferhund. In den ganzen Jahren habe ich Schäferhunde fast aller bekannten Blutlinien geführt und versucht auszubilden. Mit der Zeit wurde mir immer klarer, daß die Entwicklung des DSH, als Rasse, in eine völlig falsche Richtung geht. Die Übertypisierungen innerhalb der Hochzucht-, wie auch der Leistungslinien, führte zur Bildung zweier unterschiedlicher Populationen, nach der Wiedervereinigung sogar zu drei. Um einen Weg zur "Normalisierung" zu erarbeiten, war ich eine Weile als Aufzüchter des Zwingers "vom Seewolf" aktiv, dessen Züchter schon lange den Universalgedanken verfolgte. Durch meine Erfahrungen im Hundesport, den Kontakt zu einigen seriösen Züchtern des SV, habe ich hier meine ersten Schritte in der Zuchtplanung und Durchführung sammeln können. Vielen Dank nochmal an Detlef Hoepfner, der mir das alles ermöglichte.

In meinem Zwinger, strebe ich die Zucht gesunder, leistungsfähiger und anatomisch ansprechender Hunde an. Sie sollen in der Lage sein, in der Familie, Sport und Dienst, alle ihnen gestellten Aufgaben zu erfüllen. Ich weiß, es wird mir nicht immer gelingen, aber meine gesamten Anstrengungen gelten dem Erreichen dieses Zieles.

Dabei haben für mich alle momentan in der DSH-Zucht ihre Vor- und Nachteile. Es gibt genauso leistungsstarke Hochzuchthunde, wie schöne Leistungshunde. Der Universalgedanke, wie schon seit Jahrzehnten in der Tschechei praktiziert, mit sehr guten Erfolgen, sollte das Bestreben der Zucht sein.